Dein Hund pinkelt bei Stress: Ursachen & Lösungen » Tierischehelden.de

Dein Hund pinkelt bei Stress: Ursachen & Lösungen

Inhalt nach redaktionellen Leitlinien verfasst und von unserem Expertenteam fachlich geprüft.

Uriniert der Hund im Haus, kann das verschiedene Ursachen haben. Die Tiere geben damit ihrem Herrchen oder Frauchen das Signal, das etwas nicht stimmt. Neben medizinischen Gründen liegt es oft an Verhaltensproblemen wie Unterwürfigkeit, Aufregung oder dem Wunsch, das Revier zu markieren. In vielen Fällen pullern Hunde aufgrund von Trennungsangst und Stress.

Hund pinkelt bei Stress – Das Wichtigste

  • Bei Hunden kann Stress durch Trennungsangst Ängste entwickelt ein Hund ebenso durch laute Geräusche (Feuerwerk), Umzüge oder Reisen. Oft verursacht das Aufeinandertreffen mit anderen Hunden oder unbekannten Menschen Nervosität. Auch der Arztbesuch gehört zu den Situationen, in denen der Hund gestresst reagiert.
  • Stress macht sich bei jedem Hund anders bemerkbar. Viele Hunde bellen, heulen oder wimmern. Sie laufen nervös umher, legen die Ohren an oder hecheln. Mitunter neigen sie zu zerstörerischem Verhalten, haben Verdauungsprobleme oder leiden unter Appetitlosigkeit. Einige Hunde verlieren in Stresssituationen unkontrolliert Urin.
  • Um unerwünschtes Urinieren zu verhindern, hilft eine Verhaltenstherapie. Zudem können spezielle Medikamente für Tiere mit Baldrian auf Reisen oder an Silvester beruhigend wirken.
  • Wichtig ist, dass Halter den Hund nicht bestrafen, wenn er in die Wohnung uriniert. Hundebesitzer sollten den Uringeruch gründlich entfernen und nach Möglichkeit häufiger mit dem ihm Gassi gehen.

Unser Tipp: In stressigen Situationen rate ich dazu, den Hund abzulenken. Empfehlenswert ist dafür ein neues Spielzeug, dem sich der Hund intensiv widmet und dabei die Welt um sich herum vergisst.

Was tun, wenn der Hund bei Stress uriniert:

Hat der Hund Angst davor, von seinem Herrchen verlassen zu werden, verliert er unter Umständen aufgrund des Stresses die Fähigkeit, sein Urinierverhalten zu kontrollieren. Er uriniert ins Haus. Gleiches gilt bei lauten Geräuschen, ungewohnten Situationen oder beim Besuch des Tierarztes. Betroffen sind davon nicht nur Welpen, sondern auch ältere Hunde. Trennungsängste zeigen sich laut einer Studie der Akademie für Tierpsychologie und Tierverhaltensforschung aus dem Jahr 2021 auch bei Mehrfachhaltung, sodass sich Hunde selbst zu zweit allein fühlen können.

Uriniert der Hund im Haus, ist Bestrafung das falsche Mittel, um das unerwünschte Verhalten zu vermeiden. Da er ohnehin verstört und verängstigt ist, neigt er dazu, aus Furcht vor Schlägen zu urinieren. Stattdessen begegnen Hundehalter dem Problem mit viel Liebe, Geduld und konsequentem Training. In den meisten Fällen können Präparate mit Baldrian helfen, den Hund zu beruhigen. Zudem kann eine Verhaltenstherapie zielführend sein.

Tipps die deinem Hund bei Stress helfen:

Hat der Hund ins Haus uriniert, helfen diese Tipps, um unerwünschtes Verhalten zu vermeiden:

  • Beobachten: Gerade bei der Welpenerziehung ist es wichtig, schnell zu reagieren, wenn der Hund Anzeichen dafür zeigt, dass er Urinieren muss. Ist er unruhig und rennt zur Haustür, sollten Hundehalter zügig mit ihm herausgehen. Verrichtet er sein Geschäft vor der Tür, belohnt das Herrchen das richtige Verhalten mit einem Leckerli. Durch eine konsequente Erziehung verhindert der Halter das Auftreten von Stubenunreinheit.
  • Stresssituationen verhindern: Lärm, Hektik und aufgeregte Situationen vermeiden Hundehalter nach Möglichkeit. Das gilt auch für das Streiten. Bekommt der Hund die negativen Schwingungen mit, reagiert er sensibel.
  • Öfter Bewegen: Gehen Hundehalter öfter mit dem Hund Gassi oder spielen draußen Spiele, hilft ihm das, Stress abzubauen.
  • Sicherheit geben: Hunde sollten einen ruhigen Platz für sich haben, an dem sie ungestört sind und sich entspannen können. Dieser vermittelt dem Hund Sicherheit. Auf Reisen oder bei Feuerwerk ist es wichtig, bei dem Tier zu bleiben, um diesem zu zeigen, dass nichts passieren kann.
  • Die Wohnung sauber halten: Uringeruch und Flecken entfernen Hundehalter gründlich, um zu vermeiden, dass der Hund sein Revier markiert.

Häufige Fragen 

Was hilft bei emotionalen Störungen bei Hunden?

Bei emotionalen Störungen können spezielle Präparate für Haustiere mit Baldrian oder Bachblüten helfen. Diese haben eine beruhigende Wirkung.

Wie entfernen Hundehalter Urinflecken?

Damit der Hund nicht immer wieder an die Stelle geht, um zu urinieren, sollten Hundehalter diesen mit Uringeruch- und Fleckenentferner behandeln.

Was tun, wenn der Hund aufgrund von Trennungsangst uriniert?

Halter sollten den Hund langsam an das Alleinbleiben heranführen. Eine Verhaltenstherapie kann ihm dabei helfen, lockerer damit umzugehen, wenn die vertraute Person nicht da ist.

Unser Fazit

Um das Urinieren in Stresssituationen abzustellen, helfen Geduld, konsequentes Training und Zuwendung. Dabei empfehle ich herauszufinden, was den Vierbeiner stresst und die Auslöser nach Möglichkeit zu vermeiden.

Quellen und Nützliche Links:

Mitmachen in unserer Hunde Community

Du suchst gleichgesinnte Hundefreunde? In unserer Community triffst Du über 10.000 andere Fellnasenfreunde die sich täglich austauschen.


© 2010 - 2024 Tierischehelden.de