Die 10 kuscheligsten Hunderassen, die gern schmusen: » Tierischehelden.de
Bolonka Zwetna haaren nicht.

Die 10 kuscheligsten Hunderassen, die gern schmusen:

Bolonka Zwetna haaren nicht.

Inhalt nach redaktionellen Leitlinien verfasst und von unserem Expertenteam fachlich geprüft.

Labrador, Chihuahua und Golden Retriever gehören laut einer Statistik des TASSO e.V. zu den beliebtesten Hunderassen in Deutschland – aber sind das auch die kuscheligsten Hunde? Unser Favorit der verschmusten Hunde die gern ausgiebig streicheln lassen ist der Bolonka Zwetan. Im Beitrag erfahren Leser, welche weiteren Vierbeiner sich für kuschelbedürftige Hundehalter eignen.

Schmuse-Hunde – Das Wichtigste in Kürze

  • Neben Hunderassen, die körperlichen Kontakt weniger mögen, gibt es verschmuste Hunde. Wie kuschelig die Tiere sind, hängt von ihrem Charakter ab.
  • Beliebte Schmusehunde sind Mischlinge, Labradore, Golden Retriever und Chihuahuas.
  • Die Größe des Tieres ist nicht aussagekräftig in Bezug darauf, wie verschmust die Rasse ist. Große alt-englische Schäferhunde können ein ebenso großes Bedürfnis nach Kuscheleinheiten haben wie Malteser.
  • Wichtig ist, dass sich Menschen dem Hund nicht aufdrängen, sondern abwarten, ob der Vierbeiner von allein kommt, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen.

Unser Tipp: Nicht jede Hunderasse ist ein Garant dafür, dass das Tier lieb, zutraulich und kuschelbedürftig ist. Ich rate bei der Anschaffung eines neuen Hundes dazu, den Charakter des Hundes genauer unter die Lupe zu nehmen. Oft haben Interessenten die Möglichkeit, sich vorab mit dem Hund vertraut zu machen.

Die kuscheligsten Hunderassen im Überblick

Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna ist ein wahrer Alleskönner unter den Hunden. Mit seinen zahlreichen positiven Eigenschaften ist er der perfekte Begleiter für jeden Menschen. Der robuste Kleinhund ist nicht nur äußerst pflegeleicht, sondern auch bestens für Hundeanfänger geeignet. Seine Erziehung gestaltet sich als unkompliziert, da er sehr anhänglich und intelligent ist. Zudem sind Bolonkas ideal für Allergiker, da sie kaum haaren. Das kuschelige Fell kann je nach Wunsch lang oder kurz gehalten werden.

Chihuahua

Die Hunde sind nicht nur anhänglich, sondern auch sehr eifersüchtig. Sie benötigen viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Am liebsten möchte sich das Tier den ganzen Tag mit seinen Menschen umgeben. Damit er nicht zu besitzergreifend wird, braucht er eine strenge Erziehung.

Labrador Retriever

Der Labrador Retriever gehört zu den anhänglichen Rassen. Er ist loyal, fröhlich, intelligent und kontaktfreudig. Das Tier liebt seine Menschen und ist gerne überall mit dabei. Es ist freundlich und trägt zur Harmonie im Familienkreis bei.

Golden Retriever

Diese Rasse ähnelt dem Labrador und ist genauso verschmust. Die Tiere sind folgsam, freundlich und menschenbezogen. Daher sind sie begehrte Familienhunde. Der Hund ist anhänglich und möchte seinen Menschen gefallen. Da er äußerst geduldig ist, eignet er sich auch für unerfahrene Hundehalter.

Border Collie

Die liebenswerten Hunde sind sehr intelligent und anhänglich. Border Collies brauchen geistige und körperliche Förderung und Forderung. Sie lassen sich vollkommen auf ihr Herrchen ein und folgen bereitwillig dessen Kommandos, sofern Halter ausreichend Zeit in das Gehorsamkeitstraining investieren.

Cavalier King Charles Spaniel

Benannt nach dem britischen König Charles II begeistert der Vierbeiner mit seinem weichen Fell und dem treuen Blick. Er liebt gemeinsame Schmusestunden, ist sehr anhänglich und verspielt. Seine aufgeweckte, lebhafte und freundliche Art macht das Zusammenleben mit Kindern und Artgenossen unkompliziert.

Bichon Frisé

Schon aufgrund seines flauschigen Aussehens und der freundlichen Gesichtszüge gehört der Bichon Frisé zu den Schmusehunden. Er kuschelt gerne ausgiebig. Die Tiere sind freundlich, fröhlich und zeigen keine Spur von Aggressivität. Sie kommen gut mit Kindern und älteren Menschen zurecht.

Dackel

Der Teckel, Dackel oder Dachshund ist schon allein aufgrund seines berühmten Dackelblicks unwiderstehlich. Die anhänglichen Vierbeiner freuen sich darauf, von ihren Menschen mit Streicheleinheiten verwöhnt zu werden. Reine Schoßhunde sind die Meister der Jagd jedoch nicht.

Papillon

Diese Hunderasse liebt die Nähe zu seinem Menschen, sitzt gerne auf dem Schoß und lässt sich kraulen. Die Hunde sind klug, freundlich und lernwillig. Da sich Papillons eng an ihren Menschen binden, brauchen sie viel Aufmerksamkeit.

Malteser

Die charmanten, liebenswürdigen Hunde lieben es, Zeit mit Artgenossen und ihren Menschen zu verbringen. Dank ihrer ruhigen Art eignen sich Malteser sehr gut als Familienhunde. Ihr fröhliches Wesen und ihr ausgeprägter Spieltrieb machen die Hunde zu perfekten Begleitern im Alltag. Malteser sind anschmiegsam und brauchen aber auch viel Zuwendung und Streicheleinheiten, damit sie glücklich sind.

Brüsseler Griffon

Diesen kleinen Hund schließen Familien schnell ins Herz. Er überhäuft seine Menschen mit Liebesbekundungen und mag es nicht zu lange alleingelassen zu werden. Aufgrund seiner Verspieltheit und Lebensfreude bringt er frischen Wind in den Alltag. Allerdings braucht er viel Zuwendung und Bewegung.

Welche kuscheligen Hunde eignen sich für Familien?

  1. Bichon Frisé,
  2. Bolonka Zwetna
  3. Chihuahua
  4. Golden Retriever eignen sich für Familien mit Kindern.
  5. Malteser Hunde

Welche Hunde haben ein besonders kuscheliges Fell?

Zu den Hunderassen mit flauschigem Fell gehören:

  1. Malteser
  2. Zwergspitz
  3. Bichon Frisé
  4. Bolonka Zwetna
  5. Samojede
  6. Chow Chow
  7. Old English Sheepdog

Welche Rassen werden als Schoßhunde bezeichnet?

Zu den kleineren Hunderassen, die gerne auf dem Schoß des Herrchens platznehmen, gehören:

  1. Bolonka Zwetna (Buntes Schoßhündchen, kommt aus dem russischen Zarenhof)
  2. Chihuahua
  3. Malteser
  4. Yorkshire Terrier
  5. Pekinese
  6. Zwergpudel
  7. Zwergpinscher

Unser Fazit

Auf der Suche nach einem kuscheligen Begleiter für den Alltag begegnen Interessierten zahlreiche schmusebedürftige Hunderassen. Ich empfehle bei der Auswahl auch darauf zu achten, wie viel Zuwendung, Aufmerksamkeit und Bewegung die Tiere benötigen. Zudem sollten Hundehalter ausreichend Platz und Zeit mitbringen.

Quellen und Nützliche Links:

Mitmachen in unserer Hunde Community

Du suchst gleichgesinnte Hundefreunde? In unserer Community triffst Du über 10.000 andere Fellnasenfreunde die sich täglich austauschen.


© 2010 - 2024 Tierischehelden.de