Venus, die Katze mit zwei Gesichtern

Die Katze mit zwei Gesichtern: Venus, die Katzen-Chimäre

Inhalt nach redaktionellen Leitlinien verfasst und von unserem Expertenteam fachlich geprüft.

Seien wir mal ehrlich: Für jeden Besitzer ist sein Haustier doch etwas ganz Besonderes. Nüchtern betrachtet gibt es aber Tiere, die noch ein Klitzekleines bisschen besonderer als andere sind. Eine davon ist wohl Venus, eine aus North Carolina (USA) stammende Katze, die es so kein zweites Mal auf der Welt gibt

Wenn du jetzt schon einen ersten Blick auf das Video geworfen hast, dann wird dir sicherlich auch sofort aufgefallen sein, warum sie zu einem echten YouTube-Star geworden ist. Venus hat nämlich zwei Gesichter. Ihre Fellzeichnung ist in der Mitte des Gesichts geteilt und könnte gegensätzlicher nicht sein. Von der einen Seite denkst du, sie hätte einen schwarzen Kopf, von der anderen Seite hat sie einen beige-bräunlichen Ton, wie der Rest ihres Körpers. Doch nicht nur das macht sie so schön anzusehen, auch ihre Augen haben verschiedene Farben. Die schwarze Seite besitzt ein grünes Auge, die andere ein blaues. Das kennen sicherlich ein paar von Euch, doch dass die Fellzeichnung fast wie mit einem Lineal geteilt wurde? Eher nicht.

Wie die zwei Gesichter zustande kommen

Nüchtern betrachtet handelt es sich hierbei um eine Laune der Natur. Venus besteht im Grunde aus Zellen, die unterschiedlich genetische Herkünfte haben. Entstehen diese Zellen aus einer Eizelle, so entsteht ein Mosaik. Wenn sie aber zwei Eizellen entspringen, dann wird von einer Chimäre gesprochen. Gesundheitlich geht es Venus sehr gut. Sie merkt wahrscheinlich nicht einmal, dass sie so aussieht, sondern nur, dass die Menschen fasziniert von ihr sind und ihr besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Ob das auch einer der Gründe war, warum sie als Straßenkätzchen aufgelesen wurde und ein neues Heim bekommen hat? Ihre Mutti wusste auf jeden Fall mit der Mietz umzugehen. Mittlerweile hat Venus auch eine eigene Facebook-Seite, der immerhin über 755.000 User folgen.

Venus, der YouTube-Star

Sowohl auf ihrer Fanseite als auch auf YouTube kannst du viele tolle Videos von Venus sehen. Wir haben uns eins aus ihren Kindertagen ausgesucht, um sie dir vorzustellen. In dem kleinen Filmchen werden auch die anderen Familienmitglieder vorgestellt, denn vorbildlicherweise wird Venus natürlich nicht alleine gehalten.

Mitmachen in unserer Hunde Community

Du suchst gleichgesinnte Hundefreunde? In unserer Community triffst Du über 10.000 andere Fellnasenfreunde die sich täglich austauschen.


© 2010 - 2024 Tierischehelden.de