Katze beißt Kind: Aggressionen und gestörte Beziehung - Tierischehelden
Katze beißt Kind

Katze beißt Kind: Hinweis auf gestörte Beziehung

Katze beißt Kind

Inhalt nach redaktionellen Leitlinien verfasst und von unserem Expertenteam fachlich geprüft.

Meine Katze beißt plötzlich beim streicheln?

Im Prinzip sind ein paar Tipps und Hinweise schon ausreichend, um zu einer harmonischen Beziehung zwischen Kind und Katze zu gelangen. Katzen fordern sich mit Vehemenz ihre Ruhezeiten ein. In diesen Ruhezeiten zieht sich die Katze zumeist auf ihren Schlafplatz, auf den Katzenbaum oder in das Körbchen zurück. Zu diesem Zeitpunkt sollte kein Kind eine Katze anfassen oder in ihrer Schlafphase stören. Insbesondere in diesem Zusammenhang ist es oftmals vorgekommen, dass die Katze beißt.

Katze beißt Kind
Katzen und Kinder – Urheber: alenkasm / 123RF.com

Leben Katzen gemeinsam mit Kindern im Haus, solltet ihr eurer Katze reichlich Gelegenheit geben, um sich an einen ruhigen und ungestörten Ort zurückzuziehen. Der Biss oder das Kratzen ist zumeist eine Reaktion ähnlich einer Überforderung. Eure Katze weiß sich keinen anderen Ausweg mehr, als in die Angriffsposition überzugehen. Dies könnt ihr mit einem Ruheplatz abseits des Trubels leicht umgehen.

Wann wird aus einem leichten Kratzer ein Übergriff?

Tatsächlich gelten leichte Kratzer und Bisse nicht als besorgniserregend, da sie auch dem Spielverhalten der Katzen zuzuordnen sind. Doch sollten ihr das nötige Feingefühl besitzen, um einen leichten Kratzer von einem Angriff zu unterscheiden. Lasst die Situationen niemals ausarten und eure Kinder nicht alleine mit den Katzen. Der ganzen Familie sollte signalisiert werden, dass es sich bei der Katze um ein Tier handelt und nicht um ein Kuscheltier, das man je nach Bedarf auf den Arm nehmen und herumschleppen kann. Macht von Anfang an die Grenzen zum Tier ganz deutlich klar und diskutiert feste Regeln.

Katze beißt Kind: ein Problem der Eifersucht?

Viele Familien haben mit eifersüchtigen Katzen zu kämpfen, sobald sich Nachwuchs einstellt. Kommt zum Beispiel ein Baby ins Haus, verändert sich auch das Verhältnis zwischen euch und eurer Katze. Die sensiblen Samtpfoten können darauf äußerst unangenehm reagieren und sogar Eifersucht entwickeln. Keine Katze wird nun verstehen, warum sie fortan nicht mehr der Mittelpunkt und der Nabel der ganzen Familie ist. Versteht also einen Kratzer nicht zielgerichtete Reaktion gegen euer Kind, sondern vielmehr als hilflose Aktion der Katze.

Um diesen unangenehmen Zwischenfällen nun vorzubeugen, raten wir dazu, die Ankunft des neuen Familienmitglieds äußerst behutsam und sensibel vorzubereiten. Auch in der Schwangerschaft sollte eure Katze nicht zu kurz kommen. Wie wäre es mit regelmäßigen Spielzeiten? Lasst eure Katze durch das Kinderzimmer gehen und das Bett sowie den Schrank und das Spielzeug beschnuppern. Wenn es dann endlich so weit ist und euer Baby Zuhause ist, vernachlässigt eure Katze nicht neben dem ganzen neuen Stress und nehmt euch Zeit füreinander.

Darf meine Katze ins Kinderzimmer?

Ob eure Katze nun ins Kinderzimmer gehen darf, liegt in der Ermessenssache der Eltern. Nur ihr selbst könnt die Situation folgerichtig einschätzen. Entscheidet euch dafür, dass euer Kinderzimmer zur Tabuzone für die Katze wird, solltet ihr jedoch dies auch konsequent durchhalten. Viele Eltern besonders kleinerer Kinder haben Angst, ihre Katze könne ihr Kind im Schlaf ersticken und zu ihr in das Bett kriechen.

Dies ist eines der hartnäckigsten Mythen, das sich über Jahre in den Köpfen besorgter Eltern hält. In der Realität konnte bisher kein wirklicher Fall beweiskräftig nachgewiesen werden, wobei traurige Unfälle uns immer wieder zeigen, das wir mit Kindern und Katzen ein ausgeglichenes Maß aus Vorsicht, Verantwortung und Toleranz sowie Zuneigung walten lassen sollten.

Fazit

Kommt es nun einmal dazu, und eure Katze kratzt euer Kind, ist es nicht richtig, die Katze in der Konsequenz zu bestrafen. Beobachtet den Vierbeiner in den Situationen des aggressiven Übergangs. Vielen Kindern fehlt es am nötigen Feingefühl für die Bedürfnisse der Katze und ihrer Reaktionen. In den meisten Fällen hat ein Kind eine Katze in der Ruhephase gestört oder aber vom Fressen weggezogen.

Doch auch grundlose Angriffe können vorkommen, wenn diese auch verhältnismäßig wenig auftreten. Hier sind die Gründe zumeist in schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit zu suchen, die Katze sieht im Angriff immer nur den letzten Ausweg. Sucht für eure Katze einen ruhigen und geschützten Ruheplatz und widmet euch in täglichen Spieleinheiten und ruhigen Momente eurem Vierbeiner. Beobachtet ihr nun eine Situation, in der die Katze euer Kind kratzt, kann es sinnvoll sein, diese einschlägigen Verhaltensmuster zu vermeiden, da sie vermutlich zu diesen Übergriffen führen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies jede Menge Feingefühl bedarf, doch eure Katze und die Harmonie im Haushalt sollten es wert sein.

Mitmachen in unserer Hunde Community

Du suchst gleichgesinnte Hundefreunde? In unserer Community triffst Du über 10.000 andere Fellnasenfreunde die sich täglich austauschen.


© 2010 - 2024 Tierischehelden.de